Schritt für Schritt

Nimm dir ein paar Minuten Zeit um die Anleitung durchzulesen. Ein dreidimensionales Papierobjekt wird in der Regel in drei Schritten angefertigt. Im Folgenden kannst du die einzelnen Schritte abrufen und durchlesen.

 
 
KOPIEREN DES MODELLS

Nachdem du dir ein Motiv ausgesucht hast, kopiere die dazugehörige Vorlage. Beim Kopieren hast du die Möglichkeit das Modell zu vergrößern bzw. zu verkleinern. Bei kleineren Modellen kannst du direkt die Vorlage auf das zu bearbeitende Papier kopieren. Wenn du keinen Drucker zur Verfügung hast, dann pausche mit Transparentpapier die Vorlage durch. Arbeite dabei sehr sorgfältig, damit es später beim Falten zu keinen Problemen kommt.

Falls du nicht die Möglichkeit hast festen Karton zu bedrucken, fertige eine Schablone an. Dazu kopierst du dir das Modell auf einfaches Papier. Fixiere deine Schablone auf den zu bearbeitenden Karton mit Klebestreifen. Mit einem spitzen Metallgriffel kannst du nun alle Eck- und Schnittpunkte durchstechen. Für den Anfang ist es einfacher alle Linien nachzuzeichnen.

 
 
SCHNEIDEN UND RITZEN DES MODELLS

Die durchgezogenen Linien musst du nun von Punkt zu Punkt schneiden. Benutze dazu das Metalllinial. Schneide zuerst alle durchgezogenen Linien durch. Die gepunkteten bzw. gestrichelten Linien sind Faltkanten. Hier wird das Papier nur etwa zur Hälfte der Dicke eingeritzt. Alle gestrichelten Linien werden auf der Rückseite und alle gepunkteten Linien auf der Vorderseite angeritzt. Überprüfe ob du alle Linien geschnitten und geritzt hast.

 
 
FALTEN DES MODELLS

Falte zuerst die Hauptfaltkante. Bedenke, dass das Modell nur an den geritzten Kanten gefaltet wird. Gehe beim Falten systematisch vor. Arbeite stets von außen nach innen und von oben nach unten. So kannst du Schritt für Schritt miterleben, wie das Modell von der Fläche in den Raum wächst. Nutze beim Falten die Gruppenbildung. So kannst du beispielsweise Quader oder Treppen als eine Gruppe falten. Abschließend falte das ganze Modell zusammen und wieder auf.